Dein regionales persönliches Umfeld

Projekte und Veränderungen in deinem regionalen Umfeld machen die Ergebnisse von Aktivität direkt sichtbar. Kleine Gruppen sind der Ansatz für jedes Veränderungsprojekt. Wahrscheinlich gibt es schon Einiges an deinem Ort.

Transition-Town-Bewegung

Wie kann ein gutes Leben aussehen? Aus dieser Frage entstanden in der Transition Town Initiative bereits 2008 konkrete Projekte wie Gemeinschaftsgärten, Repaircafés oder Projekte solidarischer Landwirtschaft. Ihr Motto: Einfach. Jetzt. Machen

Einen Eindruck von 2010 gibt dieser Video-Clip:

Inzwischen gibt es Initiativen in vielen deutschen Städten mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter dem Dach des Transition Netzwerks e.V.

Mitmach-Region

Mitmach-Regionen möchten Menschen und Organisationen zusammenbringen, um in einer Mitmach-Konferenz gemeinsam an konkreten Umsetzungskonzepten für die Region zu arbeiten. Es gibt in einem 9-18 monatigen Kooperationsprozess Unterstützung für die Organisation durch einen Online-Kurs und Live-Calls.

Lokale Projekte / Initiativen (Nischen)

Es gibt tausend andere Möglichkeiten am eigenen Ort. Suche im Internet „Umweltinitiativen in (mein Wohnort)“

LocalZero

Local Zero ist Netzwerk, dass in Städten, Gemeinden und Landkreisen für Klimaneutralität arbeitet. Es ist Teil von GermanZero e.V. und bietet Strukturen wie lokale Klimaentscheide, Beratung und Vorbilder für Aktivitäten. Damit gibt es  verschiedene Möglichkeiten direkter Demokratie, mit denen Klimaneutralität vor Ort verbindlich verankert werden kann. In unterschiedelichen Aktionsformen geht es immer darum, die Stadt oder den Ort bis spätestens 2035 klimaneutral zu machen

Repair-Café

In Repair-Cafés geht es darum, dass defekte Geräte instand gesetzt werden, wenn eine Reparatur möglich ist. Die Verbraucherzentrale schreibt, dass es in Deutschland insgesamt 960 Repair-Cafés gibt.(Stand August 2022) Auf ihrer Seite gibt es Tipps und zwei deutschlandweite Adressen, um am eigenen Ort fündig zu werden. 

Gemeinschaftsgarten 

Im Netzwerk für Gemeinschaftsgärtner*innen findest du einen Überblick über die knapp 1000 Gärten in Deutschland. 

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) unterstützt führt zu regionalem und nachhaltigem Lebensmittelkonsum. Ein landwirtschaftlicher Betrieb wird von mehreren privaten Haushalten getragen. Die Haushalte erhalten die Ernte. Auf dieser Deutschlandkarte sind findest du SoLaWis in deiner Nähe. 

Energiegenossenschaft

Dezentrale, gemeinwohlorientierte und ökologische Energiegewinnung ist das Ziel der Energiegenossenschaften, die im Eneruerbare-Energien-Gesetz Bürgerenergiegesellschaft genannt werden. Das Bündnis Bürgerenergie e.V. setzt sich für eine von Bürger*innen getragene regionale Energieversorgung aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien ein.

usw. 

Hast du Fragen oder Anmerkungen?

Weitere Beiträge

Tiefer einsteigen

Hier gibt es noch ein paar Literaturempfehlungen und Videos, die auf wissenschaftlicher Basis konkrete Schritte in einen größeren Zusammenhang einordnen.

Weiterlesen